Sie sind hier:
Wein & Architektur

Tradition erstrahlt in neuem Licht

Auch die Iphöfer Winzer gehen mit der Zeit. Bei einem Rundgang durch Iphofen entdeckt man historische Weingüter mit modernem Ambiente sowie eine Vinothek mit Erlebnischarakter.

In vielen Iphöfer Weingütern ist nicht mehr nur der Wein selbst ein Erlebnis, sondern auch der Raum, in dem er verkostet wird. Alle Sinne ansprechen, das Thema Wein im Raum abbilden und durch die Gestaltung des Raumes das Weinerlebnis beeinflussen - das sind die Gründe, warum es eine neue Weinarchitektur in Iphofen gibt.

Viele Weingüter orientieren sich gerade neu: Sie öffnen sich nach außen und eine junge Winzergeneration rückt nach, die auch die Architektur des Weingutes überdenkt. Traditionelles wird geschickt mit Modernem verbunden - genau wie im Weinberg.

Iphofen ist mit seiner Vinothek ein Pionier

Bereits 1999 setzte Iphofen mit der Sanierung eines Fachwerkanwesens einen Meilenstein der fränkischen Weinarchitektur. Die L-Form des historischen Bestands wurde mit einer modernen Gebäudekonstruktion aus Stahl und Glas ergänzt. Dank der Pfosten-Riegel-Konstruktion steht im Neubau nun ein über zwei Etagen aufsteigender, luftig heller Veranstaltungs- und Gastronomieraum zur Verfügung, während im sanierten Bestand Vinothek, Galerie, ein kleiner Feinkostladen mit regionalen Produkten sowie ein kleines Weinrestaurant vereint sind.

Tradition und Moderne im Weingut Wirsching

2006 wurde der Innenhof des Weinguts Wirsching von einer schwebenden Glas-Stahlkonstruktion gekrönt. Im Sommer spannt sich ein Segel unter dem Glasdach und schützt vor Hitzestau. 2008 schließlich wurde der aus den 1960er Jahren stammende Anbau bis auf die Außenmauern zurückgebaut.

Die neue Eingangstüre und die stahlgerahmten Schaufenster zum Hof strahlen nun eine wohltuende Ruhe aus, und auch im Inneren dominieren wenige Materialien und Farben die neue Wein-Lounge.

Noch mehr spannende Architektur & Wein Projekte in Franken entdecken

Weinarchitektur in der Vinothek
Weinarchitektur in der Vinothek
Schöne Architektur Weingut Wirsching
Schöne Architektur Weingut Wirsching
Der Innenhof vom Weingut Arnold
Der Innenhof vom Weingut Arnold
Seite speichern
Merkliste wird geladen ...
© Stadt Iphofen 2017