Kultu(h)rprogramm 1. Halbjahr 2012
 
Kultu(h)rprogramm 1. Halbjahr 2012
Kontaktperson:
Tourist Information Iphofen
Ort:
Iphofen
Beginn:
01.01.2012
Ende:
31.07.2012
Telefon:
09323-870306

Der aktuelle Kulturkalender der Stadt Iphofen für das 1. Halbjahr 2012 ist ab sofort in der Tourist Information Iphofen erhältlich.

 

Das Highlight in der ersten Jahreshälfte 2012 ist die 7. Fränkische Feinschmeckermesse „Das Land - Der Wein - Die Küche" am 10. und 11. März. Beste Feinkostlieferanten aus der Region erfüllen den Wunsch nach hochwertigen und frischen Nahrungsmitteln. Die Gelegenheit, fränkische Produkte, Iphöfer Weine und die Spezialitäten der Iphöfer Winzer zu probieren und zu kaufen ist einmalig.

Das Engagement der Iphöfer Vereine, Musiker und der Musikschule bereichert das Kulturangebot durch viele verschiedene Konzerte, wie beispielsweise das Osterkonzert des Musikzuges der Freiwilligen Feuerwehr am 09.04., das Konzert aus der Reihe „Roblee & friends" am 05.05. oder Konzerte der Musikschule am 06.02. in der Karl-Knauf-Halle und am 15.03. in der Verkündhalle des Rathauses. Die Galerie W.J. Heckner  präsentiert am 13.04. das Duo Amannsberger & Köll und am 01.06. die Hot Shot Blues Band in der Vinothek. Am 12.05. feiert der Popchor „ad libitum" sein 10-jähriges Jubiläum und lädt zu einem Benefizkonzert zu Gunsten des Projekts Waisenhaus Sri Lanka e.V. in die Karl-Knauf-Halle ein. Die Theaterabteilung der Disharmonie Schweinfurt gibt am 04.02. mit dem Stück „Arsen und Spitzenhäubchen" ihr erstes Iphofen-Gastspiel in der Karl-Knauf-Halle.

Am 01. April machen technische Informationen und Kulinarisches Lust auf den Gewerbetag „Alte Reichsstraße und Bahnhofstraße". Bei einem abwechslungsreichen Programm erhalten Sie qualifizierte Informationen unterhaltsam verpackt.

Die Iphöfer Museen und Galerien offerieren mit hochkarätigen Ausstellungen ein dauerhaftes Kulturangebot. Das Knauf-Museum zeigt in seinem modernen Anbau die Sonderausstellung „Bergkristall" und lädt am 28.04. zu einer Museumsnacht mit Lesungen, Musik, Kunst und vielem mehr ein. Im Kirchenburgmuseum stehen neben den Sonderausstellungen „Hier bin ich Mensch, hier kauf' ich ein" und „Der Bullenheimer Berg" noch Veranstaltungen wie der Kinderaktionstag am 06.05., der 9. Unterfränkische Volksmusiktag am 10.06. oder das Kirchenburgfest am 30.06./01.07. auf dem Programm.

Abgerundet werden die kulturellen Veranstaltungen in Iphofen natürlich durch die Genüsse in der abwechslungsreichen Iphöfer Gastronomie und ein gemütliches Glas Iphöfer Wein, so zum Beispiel beim Iphöfer Winzerfest von 06. bis 09. Juli auf dem historischen Marktplatz oder bei weiteren Veranstaltungen rund um den Wein in den Iphöfer Winzerbetrieben.


Der aktuelle Kultu(h)rkalender für das 1. Halbjahr 2012 kann in der Tourist Information Iphofen angefordert werden und steht auch als Planungshilfe für die Ferienzeit zur Verfügung.